angstfrei und gestärkt in der Schule und im Leben
Mit dem IPE Jugendcoaching
Dein Teenager steht in einer aufregenden, aber auch herausfordernden Lebensphase. Zwischen Kindergarten und Schule bis hin zur Uni erlebt er nicht nur Freude, Freundschaften und Anerkennung, sondern auch unangenehme Momente, die oft tiefe Spuren hinterlassen. Diese Erlebnisse – ob positiv oder negativ – prägen sein Selbstbild und die Sicht auf die Welt. Gerade schmerzhafte Erfahrungen, wie ein Misserfolg oder das Gefühl, nicht dazuzugehören, beeinflussen, wie er über sich denkt und mit Herausforderungen umgeht.
Stell Dir vor, durch das Erleben von Misserfolgen in Mathe entwickelt Dein Kind die Überzeugung, dass es in mathematischen Fächern „einfach schlecht“ ist. Diese Ansicht kann dazu führen, dass es später berufliche Wege meidet, die Mathe erfordern, wie technische oder naturwissenschaftliche Berufe. Vielleicht schließt es sogar den Traumjob als Ingenieur, Architekt oder Informatiker aus, weil es glaubt, in diesen Bereichen nicht gut genug zu sein.
Mein Jugendcoaching hilft, solche negativen Glaubenssätze zu lösen und den Blick für neue Möglichkeiten zu öffnen. So kann Dein Teenie mit einem positiven Selbstbild frei und selbstbewusst entscheiden, welche berufliche Richtung es einschlagen möchte, ohne sich von früheren Zweifeln oder Erfahrungen einschränken zu lassen.
Mit gezielten Techniken lernt es, wie es schwierige Momente reflektiert und daraus Stärke zieht. Dein Kind erkennt seine Fähigkeiten, gewinnt Vertrauen in sich und entwickelt Mut, die eigenen Ziele anzugehen – ganz gleich, ob das eine gute Note, ein Schulabschluss, ein zukünftiger Berufswunsch oder was auch immer ist.
Infos zum Coaching
In meiner Arbeit steht dein Kind im Mittelpunkt – seine einzigartige Persönlichkeit, sein Wohlbefinden und seine Erfolge sind für mich entscheidend. Daher ist mir folgendes wichtig:
- Ich arbeite für dein Kind und es ist mir wichtig, dass es auch einverstanden ist, damit wir gemeinsam an seinen Zielen arbeiten können.
Ich arbeite daher nur mit Deinem Kind, wenn ich ein eindeutiges JA zum Coaching von ihm/ ihr erhalte! - Ich begegne deinem Kind mit Wertschätzung und Ermutigung und schenke ihm meine volle Aufmerksamkeit.
- Ich glaube an die Fähigkeiten und Stärken deines Kindes und vertraue darauf, dass alles in ihm steckt, um seine Hürden zu meistern.
- Ich unterstütze es dabei, seine Individualität zu entfalten und zu zeigen, wer es wirklich ist.
Dauer: Du kannst im Durchschnitt mit etwa 6 Stunden/Sitzungen rechnen, abhängig von den Zielen. Dazu können Kosten für zusätzliche Arbeitsmaterialien* und, falls gewünscht, ein bis zwei Gespräche mit dir als Elternteil anfallen.
Intervall: Die Termine können nach Absprache stattfinden (in der Regel wöchentlich zu einem festen Termin).
Hinweis: Coaching ist eine Leistung außerhalb der Heilkunde, richtet sich an gesunde Kinder und Jugendliche und ersetzt keinen Arztbesuch.
*z.B. das Erfolgebuch, Lern-CDs, etc.
Übersicht der IPE-Methoden
Die Integrative Potenzialentfaltung (IPE) nutzt und verbindet eine Reihe von kraftvollen Methoden, die gezielt ineinandergreifen und dadurch tief im Unterbewusstsein wirken.
Diese Verzahnung sorgt dafür, dass die Veränderungen bei den Kindern nachhaltig sind und ihr Potenzial wirklich freigesetzt wird.
iERT®
Beim iERT, einer Methode ähnlich zu EMDR/EMI, wird direkt im limbischen System im Gehirn gearbeitet – also dort, wo Blockaden entstehen. Wenn dein Kind z. B. bei Mathe oder Englisch blockiert ist, kann es die Angst zwar bewusst verstehen und sich sagen, dass sie unbegründet ist, aber die negativen Gefühle kommen immer wieder hoch, sobald es mit dem Fach konfrontiert wird.
Durch eine spezielle Technik wird beim iERT die REM-Phase des Schlafs simuliert, in der das Gehirn normalerweise kleine Blockaden löst. So können Lernblockaden oft in kurzer Zeit aufgelöst werden, und das Fach fühlt sich wieder neutral an – dein Kind kann dann ohne Stress oder Angst lernen.
5-Punkt-Methode® (Glaubenssatzarbeit in Anlehnung an Byron Katie „The Work“)
Die 5-Punkt-Methode® unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, einschränkende Gedankenmuster in positive Überzeugungen zu verwandeln. So kann beispielsweise aus einem „Das schaffe ich sowieso nie“ ein tief verankertes „Ich kann das schaffen, wenn ich will“ werden.
Diese Methode greift tief ins Unterbewusstsein und verändert nicht nur das Denken, sondern auch das Handeln positiv. Auf diese Weise entwickeln Kinder stärkere innere Überzeugungen und gehen motivierter und selbstbewusster an ihre Aufgaben heran.
EFT
EFT, auch als „Klopfakupressur“ bekannt, nutzt sanftes Klopfen auf bestimmte Meridianpunkte am Körper, um blockierte Energien zu lösen. Dies hilft, Ängste und Blockaden zu reduzieren und wird weltweit erfolgreich zur Behandlung von Phobien und emotionalen Blockaden eingesetzt. Wenn Kinder mit EFT arbeiten, gewinnen sie Energie zurück und fühlen sich befreiter. Ohne ihre Blockaden und mit mehr Energie im Kopf können sie sich deutlich leichter auf das Lernen konzentrieren und neue Inhalte einfacher aufnehmen.
Systemische Aufstellung
IMAL© Fantasiereise
In den IMAL-Fantasiereisen werden Kinder in den Alphazustand gebracht, eine entspannte Phase, in der das Gehirn langsamer arbeitet und Inhalte besser aufnimmt. Dabei werden verschiedene Geschichten und Techniken miteinander verzahnt, um Kreativität und automatische Verhaltensweisen positiv zu beeinflussen.
Durch das integrierte IST®-Synapsentraining werden neuronale Verbindungen gestärkt und das Gehirn lernt effektiver. Mit diesen Methoden lernen manche Kinder bis zu 30 % mehr Inhalt in 30 % weniger Zeit und können das Wissen durch weniger Wiederholungen besser behalten, was ihnen das Lernen deutlich erleichtert.
Doppelter Future Back Check©
Beim doppelten Future Back Check® erleben die Kinder tiefgehende und nachhaltige Motivation. Hierbei entwickeln sie in einem inneren Dialog ein Verständnis dafür, warum Lernen für das Leben wichtig ist – genau wie Eltern es oft sagen. Aber hier geschieht es ohne Druck, sondern auf eine Weise, die spielerisch und mit Freude abläuft. Die Kinder erkennen dadurch, dass das Gelernte sie persönlich weiterbringt und beginnen, aus eigener Überzeugung und Begeisterung heraus zu lernen.
Timeline
Bei der Timeline-Arbeit gehen die Kinder gedanklich in kraftvolle, positive Momente ihrer Vergangenheit zurück. Das hilft ihnen, aktuelle Herausforderungen mit mehr Stärke und Zuversicht anzugehen.
Danach wird mit ihnen ein gedanklicher Schritt in die Zukunft unternommen, bei dem sie sich selbst in einer erfolgreichen, erfüllten Situation erleben.
Diese Methode schafft eine positive Orientierung im Unterbewusstsein und stärkt den inneren Antrieb, sodass Freude und Motivation im Alltag spürbar zunehmen.
FAQ
Was ist, wenn ich eine Frage / ein Anliegen zwischen den Terminen habe?
In dringenden Fällen könnt ihr mich werktags telefonisch/ per WhatsApp erreichen und ich werde innerhalb von 24 Stunden nach Möglichkeit antworten.
Darf ich als Elternteil während der Sitzungen dabei sein?
Die Sitzungen finden nur zwischen mir und deinem Kind statt, damit ein Rahmen gegeben werden kann, sich zu öffnen, Da ihr als Eltern Teil des Systems seid, kann das den Erfolg des Coachings beeinträchtigen, wenn ihr mit anwesend seid. Du kannst bei Terminen in Präsenz natürlich im Nebenraum oder in der Nähe warten.
Ab welchem Alter kann das Coaching genutzt werden?
Mein Coaching richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Aber auch Du als Elternteil bist herzlich eingeladen, Deine Blockaden zu lösen.